Dossier: Wählen für die Verkehrswende
Am Sonntag, den 14. Mai ist Bürgerschaftswahl in Bremen und Bremerhaven. Den ADFC Bremen interessiert natürlich sehr wie die einzelnen Parteien zur Verkehrswende stehen und welche Schritte sie unternehmen möchten um Bremen zur Fahrradstadt zu machen.
Denn es gibt viele gute Gründe, der Verkehrswende und besonders dem Fahrrad eine deutlich höhere Priorität einzuräumen. Dafür hat der ADFC zehn Wahlprüfsteine aufgestellt und diese an SPD, Grüne, Linke, CDU sowie FDP geschickt.
Zehn Fragen an die Bremer Parteien zum Radverkehr
Unsere Positionen und Fragen haben wir einleitend vor die Antworten der Parteien gestellt. Für einen guten Vergleich haben wir die Antworten der Parteien zum jeweiligen Wahlprüfstein gebündelt. Die Fragen bauen auf unsere Forderungen aus dem pedal 1/23 Leitartikel Bürgerschaftswahl 2023, in vier Legislaturen zu Klimaneutralität 2038 auf: Mut zur Fahrradstadt, Mobilität neu denken, Umverteilung des Straßenraums, Tempo 30, Radwege priorisieren und eine sichere und leistungsfähige Infrastruktur schaffen.
Die Parteien drücken sich manchmal etwas umständlich aus, kommen nicht auf den Punkt oder holen weit aus. Trotzdem sind die Aussagen für die Frage lesenswert, wer sich in Bremen für den Radverkehr einsetzen will.