Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Das machen wir!

Pedder - Freies Spezialrad

Trotz hohen Alters, einer Behinderung oder anderer bewegungseinschränkenden Faktoren Fahrradfahren? Mit dem kostenlosen Spezialrad Pedder des ADFC Bremen kein Problem. Die Flotte besteht aus einer Rikscha, zwei Spezialtandems, einem Rolli-Transportrad und einem Rollfiets. Die Räder sind bei verschiedenen Stationen im Stadtgebiet stationiert und können direkt vor Ort ausgeliehen werden.

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Fietje - Freies Lastenrad

Fietje heißt die Flotte kostenloser Lastenräder des ADFC Bremen. Sie können gratis bei Kooperationspartnern in verschiedenen Stadtteilen ausprobiert und ausgeliehen werden. Eine praktische Transportmöglichkeit und umweltfreundliche Alternative für Familienausflüge oder den Groß- oder Getränkeeinkauf. Insgesamt 15 Lastenräder, mit und ohne Akku, sind derzeit im Stadtgebiet unterwegs.

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Touren für Dreirad und Co

Plötzlich endet der Radweg oder eine Umlaufsperre versperrt das Durchkommen – mit einem normalen Rad ärgerlich, aber mit einem Dreirad gibt es dann meist kein Zurück. Zwei speziell entwickelte Radrouten von etwa 20 Kilometern Länge sollen die Inklusion auf Bremens Radwegen vorantreiben und mobilitätseingeschränkten Menschen ein aktives Freizeitvergnügen ermöglichen.

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ADFC Radfahrschule

Fit werden für die Mobilitätswende - Der Bedarf nach Radfahrlernkursen ist groß. Hier setzt die ADFC Radfahrschule (für Erwachsene) an: Mit Geduld und Verständnis bringt sie Menschen in Bewegung und zeigt, wie praktisch und nachhaltig das Fahrrad ist. Damit ermöglicht sie eine selbstbestimmte, aktive und günstige Mobilität sowie die soziale Teilhabe in der „Fahrradstadt" Bremen.

 

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Fahrradmobilität

Mängelmelder

Wir möchten mehr darüber erfahren was die Bremer*innen beim Fahrradfahren stört und was man aus deiner Sicht verbessern könnte, damit du noch schneller und komfortabler mit dem Fahrrad an dein Ziel kommst. Darum sammeln wir Ärgernisse und potentielle Gefahrenstellen auf dieser Karte und leiten sie gesammelt und organisiert an die zuständigen Behörden weiter.

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OpenBikeSensor

Seit 2021 schreibt die StVO vor, dass mindesten 1,5 Meter Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrenden durch den motorisierten Verkehr einzuhalten sind.Mit dem OpenBikeSensor, der die Überholabstände messen kann, untersucht der ADFC die Akzeptanz und Einhaltung der 1,5 Meter Überholregelung nach §5 StVO in Bremen.

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Miteinander läufts besser!

Der Schlüssel für ein besseres Miteinander von zu Fußgehenden und Radfahrer:innen ist das Verstehen der Interessen und der Sichtweise der anderen Seite. Deswegen möchten wir mit verschiedenen Aktionen an ausgewählten Orten über die rechtliche Situation auf geteilten Wege informieren und für das Sicherheitsgefühl der Verkehrsteilnehmer:innen sensibilisieren. Denn „Miteinander läufts besser!“

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PlusMinus

In der Rubrik PlusMinus dokumentieren wir kuriose, einschneidende und gefährdende Radfahrinfrastruktur. ADFC-Aktive, Mängelmelder:innen und Interessierte sammeln positive Änderungen – so kann es laufen – und negative Radverkehrsführungen – das ging komplett daneben – in Bremen und Bremerhaven. So erfassen, testen und kommentieren wir, was für Radfahrende alltagstauglich ist und was eben nicht. 

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Serviceangebot

Fahrradbaukasten für Unternehmen

Zum Anreiz für ein umweltschonendes und gesundheitsförderndes Mobilitätsverhalten der Belegschaft und zur Erhöhung der Sicherheit der Mitarbeiter/-innen im täglichen Berufsverkehr bietet der ADFC ein umfangreiches Programm zum „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“. 

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Mit dem Rad zur Arbeit

Die gemeinsame Aktion von AOK und ADFC hat schon über eine Viertelmillion Berufstätige in Deutschland aufs Rad gebracht. Auch in Bremen und Bremerhaven pendeln mehrere Tausend Teilnehmende an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad. Bei der Aktion können vom 1. Mai bis zum 31. August wieder alle Arbeitenden mit dem Rad gefahrene Kilometer sammeln und tolle Preise gewinnen.

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