Pedder geht in Winterruhe
Pedder, das kostenfrei ausleihbare Spezialrad Bremen geht vom 01. Dezember bis 28. Februar in Winterruhe. Bewusst gewählt ist der Name Winterruhe, da persönliche Buchungen per Mail über den ADFC in dieser Zeit weiterhin möglich sind.
Pedder – freies Spezialrad Bremen
Das 2019 gestartete Projekt Pedder - freies Spezialrad Bremen - des ADFC Bremen besteht aus fünf Rädern unterschiedlicher Bauart, einem stationsgebundenen Verleihsystem, ist von März bis November online buchbar und in den Wintermonaten per Mail. Um möglichst vielen Menschen die Räder zugänglich zu machen, ist der Ausleihvorgang kostenfrei (auch ohne Kautionszahlung), barrierefrei (es gibt eine ausführliche und individuelle Einweisung) und nah (die Räder rotieren regelmäßig in verschiedenen Stadtteilen zu anderen Ausleihstationen).
Das verflixte 5. Jahr
Das verflixte fünfte Jahr war ein etwas Holpriges. Es gab in der aus Rollfiets, Paralleltandem und Rikscha bestehenden Spezialrad-Flotte, einige kleinere und größere Unfälle, bei denen zum Glück niemand verletzt wurde, die aber die Ausleihe der Räder unmöglich machten. Besonders das Rollfiets mit absenkbarer Plattform stand wegen eines Schadens und der aufwendigen Reparatur sieben Monate nicht zur Verfügung. Pünktlich zur Winterruhe ist es jedoch zurück und hat auch gleich eine neue Station gefunden: vielfältig an der Contrescarpe.
Ausblick
Für das Jahr 2025 ist die Anschaffung einer weiteren Rikscha geplant. Das Modell von Bakfiets verfügt über eine Zwei-Personen-Sitzbank, ein Sonnenverdeck und E-Unterstützung.
Damit das Pedder-Projekt weiter erfolgreich auf Achse sein kann, braucht es tatkräftige Unterstützung in Form von Spenden.