Fahrrad trifft…17 Ziele - Kurs Nord
Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren erstellt, die die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung aufgreifen.
Die Tour startet am Nordausgang des Haupbahnhofs links Richtung Schlachthof. Durch Findorff vorbei an der alten Jan-Reiners Lok überquert die Route den Verteilerkreis Utbremen.
Gleich danach führt der Weg weg von der Hauptstraße entlang der Bahn und dann durch den Mäusetunnel in den Grünzug. Dieser Grünstreifen zieht sich Richtung Bremen Nord durch die Stadtteile Walle, Gröpelingen und Oslebshausen. Dabei sind der Kletterbunker, die Ohlenhoffarm und die Justizvollzugsanstallt zu sehen. Ein kurzes Stück entlang der Oslebhauser Heerstraße um sie dann auf der anderen Seite Richtung Grambker Sportparksee zu verlassen.
Nachdem See führt der Weg am Fleet entlag und bringt uns am Ende rechts zur Lesum. Auf dem Deich bis zum Lesumsperrwerk, auf die andere Seite und weiter flussabwärts bis zur Mündung in die Weser, in Vegesack. Dort am Utkiek lässt sich prima pausieren und den Blick schweifen zu lassen. Bis zum Bahnhof Vegesack sind es nur noch 500 Meter.
Für diese Tour ist die Hin- oder Rückfahrt mit dem Zug geplant. Die Strecke kann mit dem Fahrrad in beide Richtungen gefahren werden, ist jedoch vom Hauptbahnhof Bremen nach Vegesack geplant.
Start und Ziel: Hauptbahnhof Nordseite (ÖVB Arena), Tourenlänge: 20,1 km, Tour-merkmale: Bedingt Anhänger geeignet (eine Unmlaufsperre), Bademöglichkeit, Rückfahrt mit dem Zug (Kostenpflichtig).
Link zu Komoot