Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Klimafreundliche Mobilität im Kita-Alltag

Im Workshop ener:kita von energiekonsens haben wir Anregungen geben können, um Eltern, Kolleg*innen und pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag zu klimafreundlicher Mobilität zu motivieren.

Klimafreundliche Mobilität im Kita-Alltag

Klimafreundliche Mobilität ist im Kita-Umfeld ein nicht ganz leichtes Thema. Eltern und Kolleg*innen müssen überzeugt, Gewohnheiten möglicherweise umgestellt und Vorurteile genommen werden. Aus diesem Grund hat die Klimaschutzagentur energiekonsens am 22. September eine erste trägerübergreifende Outdoor-Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte auf dem Lehrgelände von Arbeit und Ökologie in Bremen-Huchting durchgeführt mit dem Ziel, Argumente an die zu Hand geben und kreative Lösungen zu finden, die alle Bedürfnisse mit einbeziehen und am Ende überzeugen, das Auto vielleicht doch besser stehen zu lassen. statt. Ein weiterer Workshop wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 stattfinden.

In einer Mischung aus Theorie und Praxis hat unser verkehrspädagogischer Experte Markus Hübner Hintergründe zur Rolle von Mobilität im Klimawandel gegeben und gemeinsam mit den Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kitas in Bremen und Bremerhaven E-Bikes und Lastenräder getestet, Schlüsselanhänger aus kaputten Fahrradschläuchen gebastelt und Fahrradspiele kennengelernt. Unter Einbezug verschiedener Bildungsbereiche wie Sprache, Philosophie und Naturwissenschaft wurden in kleinen Gruppen eigene Aktionen zum Thema Mobilität entwickelt und ausgetauscht, um sich dem Thema spielerisch zu nähern und dieses kindgerecht zu vermitteln.

Eltern für klimafreundliche Mobilität begeistern

Neben der Aufbereitung von Fahrradthemen für Kinder haben wir Ideen vermittelt, wie durch Aktionswochen, Fragebögen und Fördermöglichkeiten für Lastenräder auch unter den Eltern mehr Bewusstsein für das Thema geschaffen werden kann. Denn viele Zufahrten und Straßen sind morgens durch PKW auf dem Weg zur Kita überfüllt. Sicherheitsbedürfnis und Besorgnis der Eltern widersprechen sich dabei häufig. Sie möchten ihre Kinder vor den Gefahren des Verkehrs schützen, indem sie selbst das Transportmittel Auto wählen und damit das Verkehrsaufkommen erhöhen. Dabei sprechen so viele Gründe dafür, Kinder nicht mit dem Auto zur Kita zu fahren: intensiveres Erleben des Umfeldes, mehr Bewegung, frühkindliche Prägung, Verantwortung für die Umwelt, mehr Selbstbestimmung, und letztendlich auch mehr Sicherheit.

Weitere Informationen zum Projekt ener:kita und Möglichkeiten zur Teilnahme an weiteren Seminaren finden Interessierte unter: enerkita.de

alle Themen anzeigen

Unterstütze uns bei unserer Arbeit

Werde auch du ADFC-Mitglied

JETZT Mitglied werden!

Verwandte Themen

Erfolgreicher Abschluss für das ADFC-Pflegeradprojekt

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten durch die Pandemie-Maßnahmen, wurden durch das Projekt nachhaltige Erfolge…

Domsheide richtig machen!

EINE Haltestelle für ALLE – barrierefrei und fahrgastfreundlich

Das Bremer Bündnis für die Verkehrswende fordert eine…

Wissenswertes zum OpenBikeSensor

Du willst beim OpenBikeSensor (OBS) Projekt mitmachen und Daten zu Überholabständen erfassen? Wir haben eine Liste der…

Allüberall an den Schildermasten, seh‘ ich Rücksichtsschilder haften

Schon gesehen? Unsere Rücksichtsschilder sind im ganzen Stadtgebiet verteilt: Osterdeich, Wallanlagen und Grünzug West.

Schulstraßen jetzt! Unterstützt uns bei der achten Kidical Mass

Die 8. Kidical Mass startet Sonntag, den 18. Mai, 14 Uhr an der Grundschule am Baumschulenweg. Ziel ist die Grundschule…

Rücksichtsvoll miteinander auf gemeinsamen Wegen

In Grünanlagen ist Radfahren grundsätzlich erlaubt - und das ist auch richtig. Erlaubt bedeutet aber auch, dass auf…

ADFC-Problemmelder in Bremerhaven

Seit 2019 gibt es für die Stadt Bremerhaven den ADFC Problemmelder. Ein Zwischenfazit:

Mach uns Platz, sonst gibt’s Rabatz

Am Sonntag, den 24 September rollt die 5. Bremer Kidical Mass durch Bremen. Die bunte und laute Fahrraddemo erobert den…

Das Projekt „Pedder – Freies Pflegerad Bremen“ trägt nachhaltige Früchte

Nach der kostenfreien Testphase mit dem ADFC Bremen sind bislang zwei ambulante Dienste auch langfristig auf Pedelecs…

https://bremen.adfc.de/artikel/klimafreundliche-mobilitaet-im-kita-alltag

Bleiben Sie in Kontakt