Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg: Aktion Schulstraße

Am Freitag, den 25. Oktober protestieren an der Grundschule am Osterhop Kinder und Eltern gegen das Chaos durch Elterntaxis vor ihrer Schule. Sie fordern mehr Sicherheit auf dem Schulweg und die Einrichtung von Schulstraßen.

Die zur Grundschule am Osterhop führende Straße wird an diesem Tag von 7:30 bis 8:15 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. So sollen gefährliche Situationen für Kinder entschärft bzw. vermieden werden. Denn im morgendlichen Stress parken die Autos von Eltern häufig widerrechtlich aufgesetzt und/oder Abstandsregelungen werden nicht eingehalten. Es wird direkt vor dem Schuleingang gehalten, aber auch gedrängelt, eilig rückwärtsgefahren und gewendet, sodass ein gefahrloses Durchkommen für Schüler:innen und Lehrer:innen nicht möglich ist.
Durch die Herausnahme des morgendlichen Autobringverkehrs wird deutlich, wie es Aussehen kann, wenn Kindern den notwendigen Raum bekommen, um sich auf dem Schulweg entspannt, selbstbestimmt und vor allem sicher fortzubewegen.

Schulstraßen jetzt!

Das Thema “Schulstraße” ist schon seit Jahren aktuell doch immer wieder werden aktiven Eltern, Schulen und Ortsämtern von der Politik Knüppel zwischen die Beine geworfen. Nordrhein-Westfalen hat gezeigt, dass eine unkomplizierte Umsetzung möglich ist und die Kidical Mass einen Leitfaden entwickelt, der bei der Umsetzung unterstützt. Wir fordern die Politik und die Verwaltung auf, endlich ihre Verantwortung wahrzunehmen und für sichere Schul- und Radwege einzutreten. Schulstraßen wären ein adäquates Mittel um die Hol- und Bringsituation vor Schulen zu entzerren. Wenn temporäre Sperrungen für den motorisierten Verkehr in Spielstraßen möglich sind, so muss es auch vor Schulen möglich sein. Die ressortweite Ablehnung von Schulstraßen in Bremen ist insbesondere nach der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung  nicht nachvollziehbar.

Das Netzwerk „Sicherer Schulweg in Bremen“ ist ein Zusammenschluss von Bremer:innenn und Eltern, deren Kinder verschiedene Schulen in Bremen-Hemelingen besuchen. Unterstützt wird die Aktion vom ADFC Bremen, FUSS e.V., Kidical Mass und VCD Bremen

Verwandte Themen

Ghostbike mahnt wieder

Nach einer Ortsbegehung mit der Polizei am Donnerstagvormittag konnte der ADFC Bremen das Ghostbike in Horn-Lehe als…

Schulstraßen jetzt! Unterstützt uns bei der achten Kidical Mass

Die 8. Kidical Mass startet Sonntag, den 18. Mai, 14 Uhr an der Grundschule am Baumschulenweg. Ziel ist die Grundschule…

Priorisierung des Ausbaus der Fahrradpremiumrouten

Der Bau der Premiumrouten ist seit langem in Planung, umgesetzt wurde viel zu wenig, um die Ziele der Klima-Enquete im…

Visualisierung des Teilstücks nach Fertigstellung.

Radpremiumroute D.15: Baubeginn in der Föhrenstraße ab dem 14. März

Und weiter geht’s! In der Föhrenstraße beginnen die Bauarbeiten der Premiumroute von Mahndorf nach Farge. Nach ihrem…

Abräumen des Ghostbikes Horn durch Polizei erzwungen

Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Horn getötet worden. Der ADFC als Stimme der Radfahrenden stellt in Bremen…

Fahrrad trifft…17 Ziele - Stadt Land Fluss

Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren…

Fahrrad trifft…17 Ziele - Inseltour

Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren…

Bremen schnackt viel und macht wenig!

Dieser Freitext-Kommentar beim Fahrradklimatest 2024 fasst zusammen, warum Bremen in der Gesamtwertung der Städte mit…

H.-H.-Meier-Allee – Innovative Radverkehrsförderung sieht anders aus

Die vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV) vorgestellte Umgestaltung der H.-H.-Meier-Allee zur Fahrradstraße, die nun…

https://bremen.adfc.de/artikel/mehr-sicherheit-fuer-kinder-auf-dem-schulweg-aktion-schulstrasse

Bleiben Sie in Kontakt