Ghostbike Klagenfurtherstraße

Erneut stirbt ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall

Am 12. April 2024 kam es an der Kreuzung Klagenfurter Straße/Hochschulring zum Zusammenstoß eines Radfahrers mit einer Straßenbahn.

Der 66-Jährige Bremer wurde von der Straßenbahn mitgeschleift und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Wir sind tief betroffen und sprechen den Angehörigen und Freunden von Herzen unser Beileid aus.

Das Ghostbike an der Unfallstelle soll an den getöteten Radfahrer erinnern und gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer:innen auf die Gefahren im  Straßenverkehr aufmerksam machen. Damit verbunden ist aber auch die politische Forderung nach mehr Schutz für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden und ein Umdenken in der Verkehrspolitik mit dem Ziel der „Vision Zero“- keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC-Problemmelder in Bremerhaven

Seit 2019 gibt es für die Stadt Bremerhaven den ADFC Problemmelder. Ein Zwischenfazit:

MINUS: Kein Anschluss mit dieser Nummer

"Vor-Fahrt-Möglichkeit" für den Radverkehr an der Ampel Holsteiner Straße

Weltnudeltag #Einsfuffzich - Wir haben da was für Euch!

Wir kennen alle die Gefährdung durch zu dicht vorbeifahrende Autos. Der „Weltnudeltag“ am 25. Oktober ist wie geschaffen…

Bündnis Verkehrswende über Parkraumbewirtschaftung

Das Bremer Bündnis Verkehrswende, bestehend aus ADFC, BUND, Einfach Einsteigen, Fuß e.V., Platz Da! und VCD fordert seit…

MINUS: Schmale Leistung

Nach umfangreichen Bauarbeiten bleibt in der Kurfürstenalle alles beim alten und der Radweg viel zu schmal.

Fahr(G)rad 8

Eine neue Nord-Südverbindung für den Radverkehr in Bremerhaven.

Die Ortsgruppe des ADFC Bremerhaven wird zum eingetragenen Verein

Bisher ist der ADFC Bremerhaven eine Ortsgruppe des Landesverbandes Bremen. Jetzt ist er auf dem Weg zum eigetragenen…

Priorisierung des Ausbaus der Fahrradpremiumrouten

Der Bau der Premiumrouten ist seit langem in Planung, umgesetzt wurde viel zu wenig, um die Ziele der Klima-Enquete im…

Was ist der OpenBikeSensor?

Der OBS ist ein kleines technisches Gerät, das am Fahrrad befestigt wird, um Abstände zu überholenden oder…

https://bremen.adfc.de/artikel/erneut-stirbt-ein-radfahrer-bei-einem-verkehrsunfall

Bleiben Sie in Kontakt