Fahrrad trifft…17 Ziele - Tolle Aussicht auf einem Berg aus Müll
Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren erstellt, die die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung aufgreifen.
Gleich nach dem Start am Haus am Walde bietet sich die erste Bademöglichkeit im Unisee. Danach führt der Weg vorbei am Tierheim und hinter der Müllverbrennungsanlage in die Wümmewiesen.
Die Mülldeponie wird großzügig umrundet bis der Aussichtspunkt Metalhenge erreicht wird. Zu Fuß geht es barrierefrei den Müllberg hinauf. Der Waller Feldmarksee bietet die zweite Möglichkeit ins kühle Nass zu tauchen. In Findorff eignet sich ein Spielplatz für eine kleine Spiel- und Verschnaufpause. (Achtung, bitte die Fahrräder schieben!) Durch den Weidedamm, eine Autofreie Wohnsiedlung, führt der Weg zurück zum Stadtwald, vorbei am Spielplatz und endet dann am Haus am Walde.
Die verkehrsarme geführte Strecke ist als Rundtour im Uhrzeigersinn geplant, kann jedoch in beide Richtungen gefahren werden. Ein Einstieg in den Rundkurs ist überall möglich.
Start und Ziel: Haus am Walde, Kuhgrabenweg 2, 28359 Bremen, Tourenlänge: 16,5 km, Tourmerkmale: Anhänger geeignet, jedoch eine Umlaufsperre vor Spielplatz, verkehrsarm, Spaziergang auf dem Müllberg.
Link zu Komoot