
ADFC-Fahrraddemo wieder mit Hochstraßenflair
Die ADFC Fahrraddemo LOS! Jetzt aufs Rad setzen, startet am 07. September um 11 Uhr am Tiefer / Altenwall und endet auf dem Bike IT-Festival. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke bietet Perspektiven, die sonst nur Autofahrende haben.
Nämlich die Hochstraße, den Fly Over Utbremerkreisel und den B6 Tunnel. Zentrale Forderung der Demo: Bessere Bedingungen für den Radverkehr.
Die Demoroute
Vom Treffpunkt Tiefer/Altenwall geht es durch den Tunnel in die Martinistraße. Am Brill rechts ab in die Bürgermeister-Smidt-Straße. Danach über den Breitenweg rund um den Rembertikreisel hoch auf die Hochstraße bis zur Utbremer Straße. Dann durch den Tunnel auf die B6 und auf dem Flyover über den Utbremer Kreisel. Von der B6 ab am Hochschulring bis zum Autobahnzubringer Universität. Über die Universitäts- und Parkallee zum Stern. Von dort durch die Hermann-Böse-Straße bis zum Bahnhofsplatz. Hier rechts in den Breitenweg und dann über die Bürgermeister-Smidt-Straße auf Am Wall. Dann geht's fast nur noch geradeaus über Eduard-Schopf-Allee, Auf der Muggenburg zur Stephanikirchenweide nach Übersee zum Bike IT!-Festival.
„Die Streckenführung auf der B6 zeigt wie komfortabel und schnell der Autoverkehr in Bremen in die Innenstadt geführt wird. Auf der von uns exemplarisch gewählten Route hat die B6 weder Ampeln noch Kreuzungen, während Radfahrende selbst auf den Premiumrouten alle paar Meter an einer Ampel stehen. Kommt zahlreich und demonstriert für eine sichere Radinfrastruktur in Bremen.“ ,sagt Lars Schmidt, Vorstand ADFC Bremen.
Link zur ADFC-Fahrraddemo: https://bremen.adfc.de/artikel/hochstrassentour
Link zum Bike IT! Festival: www.bremen.de/bike-it-festival-2025