Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Ein Mann belädt einen Fahrradanhänger vorm Supermarkt.

Voll beladen: Auch zukünftig soll es kein Gewichtslimit für Fahrrad-Anhänger geben. © ADFC/Jens Lehmkühler

Keine strengeren Vorschriften für Fahrradanhänger in Deutschland

Das Verkehrsministerium verkündete vor einigen Wochen, dass Fahrradanhänger eine Gewichtsbeschränkung und Auflaufbremsen erhalten sollten. Nun sollen die Pläne wieder vom Tisch sein.

In der Fahrradbranche sorgte das für Vorhaben des Ministeriums für Unruhe. Das Verkehrsministerium wollte die Gesetzeslage für Fahrradanhänger in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verschärfen. Die höchstzulässige Gesamtmasse eines hinter einem Fahrrad mitgeführten ungebremsten Anhängers sollte auf 50 Kilogramm begrenzt werden Bis zu 60 Kilogramm sollten möglich sein, wenn eine Auflaufbremse vorhanden ist.

50 Kilogramm sind bei einem angenommenen Eigengewicht eines Anhängers von 15 Kilogramm mit zwei transportierten Kindern schnell erreicht. Innerhalb der EU wäre es ein nationaler Alleingang Deutschlands gewesen, kritisierte der ADFC, die Vorschriften der EU seien ausreichend. Zudem steigen die Kosten für Anhänger durch eine Auflaufbremse erheblich – was für viele Familien den umweltfreundlichen Transport erschweren würde.

Der Protest der Branche und des ADFC fruchtete offenbar: Laut Meldug von Spiegel Online sollen die Pläne vom Tisch sein.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

7. Kidical Mass Bremen am 22. September

Die Kidical Mass Bremen demonstriert zum siebten Mal für sichere Radwege für Kinder und Jugendliche. Die Sicherheit von…

Was ist der OpenBikeSensor?

Der OBS ist ein kleines technisches Gerät, das am Fahrrad befestigt wird, um Abstände zu überholenden oder…

Glückwunsch: Wirtschaftsförderung Bremen ist „fahrradfreundliche Arbeitgeberin“

Als erstes Unternehmen im Land Bremen wurde die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (WFB) durch den ADFC als…

Fahrrad trifft…17 Ziele - Mühlentour

Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren…

3.000 gemeldete Mängel

Mittlerweile wurden im ADFC-Mängelmelder 3.000 Meldungen eingetragen. Spitzenreiter unter den gemeldeten Mängeln sind…

Fahrrad-Codierung

Der ADFC Bremen codiert zu bestimmten Veranstaltungen Fahrräder. Diese Events werden rechtzeitig auf unserer Website…

Pedder Rollfiets

Pedder geht in Winterruhe

Pedder, das kostenfrei ausleihbare Spezialrad Bremen geht vom 01. Dezember bis 28. Februar in Winterruhe. Bewusst…

Mehr Radverkehr – mit Sicherheit

Mit Blick auf den Klimawandel wird die Notwendigkeit von Alternativen zum Auto immer dringender. Hier gilt es aus Sicht…

Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg: Aktion Schulstraße

Am Freitag, den 25. Oktober protestieren an der Grundschule am Osterhop Kinder und Eltern gegen das Chaos durch…

https://bremen.adfc.de/artikel/keine-strengeren-vorschriften-fuer-fahrradanhaenger-in-deutschland-1

Bleiben Sie in Kontakt