Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Fahr(G)rad 8

Eine neue Nord-Südverbindung für den Radverkehr in Bremerhaven.

Die Fahrradachse von Wulsdorf zum Fischereihafen in Bremerhaven soll auf einer Länge von drei Kilometern mit parallelem Verlauf zur Gleistrasse eine neue Nord-Südverbindung für den Radverkehr erschließen. Der Name Fahr(G)rad 8 ist bewusst in Anlehnung an das Bremerhavener Klimahaus mit seinem Motto „8 Grad Ost“, also der Lage des Klimahauses auf dem 8ten Längengrad gewählt. Die Bremerhavener*innen freuen sich zusammen mit den Tourist*innen auf die Fertigstellung.

Seit 2013 hat sich die Stadtteilkonferenz Bremerhaven-Wulsdorf für eine Radstrecke von Wulsdorf zum Fischereihafen stark gemacht. Klar war für die meisten betroffenen Bewohner*innen, dass die Route abseits der Hauptstraße mit ihrem Lärm, den vielen Ampeln und Einmündungen verlaufen sollte. Dafür bot sich eine Wegführung parallel zu der Trasse der Museumsbahn an, zumal dort keine bebauten Grundstücke lagen. So richtig ins Rollen gebracht wurde die Sache dann 2015 bei einer gut besuchten Tour mit dem Fahrrad und der Museumsbahn durch den Fischereihafenbereich, gemeinsam mit der damaligen Stadtteilkoordinatorin, engagierten Bürger*innen, Vertreter*innen des Stadtplanungsamtes, des ADFC und der Fischereibetriebsgesellschaft. Nachdem 2016 auch die Ortsvereine und Stadtverordneten der verantwortlichen Parteien überzeugt werden konnten, wurde das Vorhaben auf den Weg gebracht. Letztlich gelang es, die Idee einer neuen Radroute in das Förderprojekt „Klimaschutz durch Radverkehr“ im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative einzubringen, um so auch zusätzliche finanzielle Mittel für eine Realisierung zur Verfügung zu haben.  

Der Baubeginn der als Fahrradstraße geplanten drei Kilometer langen und vier Meter breiten Trasse erfolgte im September 2020. Die Baukosten werden bei 3,3 Millionen Euro liegen, ein Abschluss des Projektes ist im Mai 2022 vorgesehen, es wird voraussichtlich die erste Fahrradstraße in Bremerhaven sein. Im Norden schließt sich der ebenfalls nicht Straßenbegleitende Radweg vom Fischereihafen bis zum Elbinger Platz an. Fahr(G)rad 8 bildet außerdem das südlichste Teilstück der vom ADFC Bremerhaven propagierten 16 Kilometer langen Nord-Süd-Fahrradtrasse durch die Stadt. Durch eine Erhöhung des Radverkehrsanteils in Bremerhaven durch diese Maßnahme wird mit einer CO2-Einsparung von bis zu 180 Tonnen pro Jahr gerechnet.

Eine biologisch wertvolle mesophile Eingrünung der Trasse dient als Ersatzmaßnahme für überbaute Biotope. Als Belag ist ein besonderer, umweltfreundlicher Asphalt mit zum Teil. recyceltem Plastik vorgesehen. Aufenthaltsbereiche mit Info-Inseln zur ökologischen Bedeutung der Trasse erhöhen den Aufenthaltswert, Querverbindungen sorgen für eine ausreichende Anbindungen an umgebende Wohnbereiche und den Fischereihafen. Energieeffiziente Beleuchtungskörper mit Dimm-Funktion ermöglichen eine gute Nutzung bei Dunkelheit, und eine insektenfreundliche Lichtqualität erhöht die Umweltfreundlichkeit.

Verwandte Themen

Enquete-Kommission – Festhalten am 1,5 Grad Ziel von Paris

Über 20 umwelt- und entwicklungspolitische Organisationen fordern ambitionierte Klimaziele von der Enquete-Kommission.

Fahrrad trifft…17 Ziele - Stadt Land Fluss

Mit dem Fahrrad die Welt entdecken – das geht! Der ADFC hat fünf Abenteuertouren in Bremen zum selbstständig Nachfahren…

PLUS: Grünanforderung per Kamera

Bremen Habenhausen: An der Habenhauser Brückenstraße wurden im Zuge der Ertüchtigung auch die Kreuzungen umgebaut und…

Aktion zum Tag der Verkehrssicherheit: „Realer Mängelmelder“

Der ADFC Bremen hat am Tag der Verkehrssicherheit seinen Mängelmelder zum Leben erweckt. Stadtweit wurden…

Fahrradfreundliches Bremerhaven

Das Fahrradland Bremen umfasst die Städte Bremen und Bremerhaven. In Bremerhaven gibt es trotz Ankündigung immer noch…

Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg: Aktion Schulstraße

Am Freitag, den 25. Oktober protestieren an der Grundschule am Osterhop Kinder und Eltern gegen das Chaos durch…

Die Klimawette startet in Bremen - 8.513 Tonnen CO2-Einsparung bis 01.11.2021

Die Klimawette zeigt spielerisch auf, wie jeder und jede einfach einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten kann.…

Konsequente Umverteilung des Straßenraums zugunsten von Fuß- und Radverkehr

Radfahren in Bremen muss sicher, komfortabel und effizient sein. Das ist im bebauten Stadtraums herausfordernd. Setzt…

Domshof - Perspektive im hain

Domshof 2025+ -Von Parkhäusern, Dünenumfahrungen und fehlenden Brücken

Die Umgestaltung des Domshof stößt auf geteiltes Echo. Besondere Sorge bereitet dem ADFC die Radverkehrsführung im…

https://bremen.adfc.de/artikel/fahrgrad-8

Bleiben Sie in Kontakt