Radeln rund um Syke
Ein Tourentipp von ADFC-TourGuide Uwe Henrion
Heute mal mit dem Rad raus in die Natur? Wie wär’s mit einer Tour in die Syker Gegend, über Felder, durch Wälder und hübsche kleine Orte? Da gibt es viele Möglichkeiten ‑ eine davon möchte ich Ihnen hier vorstellen, den tollen „Syker Radrundweg“, etwa 44 Kilometer lang. In einer guten Viertelstunde bringt Sie der Zug von Bremen zum Bahnhof-Syke. Start ist an der Westseite. Fahren Sie auf der Nordwohlder Straße etwa zwei Kilometer, dann beginnt die Westermark, ein wunderschöner Wald, sogar mit einem Waldspielplatz.
Ab hier ist der Rundweg durchweg gut ausgeschildert. Nach Norden geht es in das hübsche Sörhausen und dann östlich nach Barrien. Die Wassermühle mit einladendem Café und Museum ist ein Highlight, ebenso die alte Kirche. Bei Okel schwenkt der Weg nach Süden durch eine wunderbare Landschaft. Bei Jardinghausen lohnt ein Abstecher nach Neubruchhausen zum schönen Café Mühlenteich.
Genießen Sie dann weiter die Tour durch die Syker Geest. Zurück im schönen Syke gibt es exzellente Restaurants für eine Einkehr. In dem ansprechenden Kreismuseum ist der 2011 gefundene 3300 Jahre alte Gesseler Goldhort zu bewundern, einer der größten prähistorischen Goldfunde Mitteleuropas.
Gute Fahrt!