Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bremen e. V.

Aktuelle Projekte

Pedder - Freies Spezialrad

Trotz hohen Alters, einer Behinderung oder anderer bewegungseinschränkenden Faktoren Fahrradfahren? Mit dem kostenlosen Spezialrad Pedder des ADFC Bremen kein Problem. Die Flotte besteht aus einer Rikscha, zwei Spezialtandem, einem Rolli-Transportrad und einem Rollfiets. Die Räder sind bei verschiedenen Stationen im Stadtgebiet stationiert und können direkt vor Ort ausgeliehen werden.

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Fietje - Freies Lastenrad

Fietje heißt die Flotte kostenloser Lastenräder des ADFC Bremen. Sie können gratis bei Kooperationspartnern in verschiedenen Stadtteilen ausprobiert und ausgeliehen werden. Eine praktische Transportmöglichkeit und umweltfreundliche Alternative für Familienausflüge oder den Groß- oder Getränkeeinkauf. Insgesamt acht Lastenräder, mit und ohne Akku, sind derzeit im Stadtgebiet unterwegs.

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Mängelmelder

Wir möchten mehr darüber erfahren was die Bremer*innen beim Fahrradfahren stört und was man aus deiner Sicht verbessern könnte, damit du noch schneller und komfortabler mit dem Fahrrad an dein Ziel kommst. Darum sammeln wir Ärgernisse und potentielle Gefahrenstellen auf dieser Karte und leiten sie gesammelt und organisiert an die zuständigen Behörden weiter.

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Fahrradbaukasten für Unternehmen

Zum Anreiz für ein umweltschonendes und gesundheitsförderndes Mobilitätsverhalten der Belegschaft und zur Erhöhung der Sicherheit der Mitarbeiter/-innen im täglichen Berufsverkehr bietet der ADFC ein umfangreiches Programm zum „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“. 

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Mit dem Rad zur Arbeit

Seit über 20 Jahren heißt es im Sommer „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die gemeinsame Aktion von AOK und ADFC hat schon über eine Viertelmillion Berufstätige in Deutschland aufs Rad gebracht. Auch in Bremen und Bremerhaven pendeln mehrere Tausend Teilnehmende an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad. Bei der Aktion können vom 1. Mai bis zum 31. August wieder alle Arbeitenden mit dem Rad gefahrene Kilometer sammeln und tolle Preise gewinnen.

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OpenBikeSensor

Seit 2021 schreibt die StVO vor, dass mindesten 1,5 Meter Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrenden durch den motorisierten Verkehr einzuhalten sind.Mit dem OpenBikeSensor, der die Überholabstände messen kann, untersucht der ADFC die Akzeptanz und Einhaltung der 1,5 Meter Überholregelung nach §5 StVO in Bremen.

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