Praktikum beim ADFC Bremen

Du möchtest die Arbeit des ADFC näher kennenlernen oder hast Lust mit deinem Praktikum die Verkehrswende selbst aktiv mit voranzutreiben? Dann bist du hier genau richtig!

Wir freuen uns über Dein Praktikum bei uns! Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns die Verkehrswende zu gestalten, mindestens zwei (am besten drei) Monate Zeit hast und die Bereitschaft mitbringst, anzupacken und das ein oder andere dazuzulernen, dann bist du bei uns genau richtig.

Da wir eine recht überschaubare Organisation sind, hast du die Möglichkeit in alle Bereiche ein bisschen reinzuschnuppern. Dort lernst du dann die Arbeit des ADFC kennen in den Bereichen Verkehrspolitik, Pädagogik, Öffentlichkeitsarbeit und den ganz normalen Bürowahnsinn ;)

Konkret kannst du uns unterstützen beim

  • Transport von Fahrrädern - sowohl auf dem Sattel, als auch größere Anzahl für Fahrradlernkurse
  • Gestalten und Verteilen unserer Mitgliedzeitschrift - dem Pedal
  • Pflegen unserer Website und der Social Media Kanäle
  • Erstellen unseres Newsletters
  • Veranstaltungsmanagement (z.B. der alljährlichen Hochstraßentour)
  • Beraten von Mitgliedern oder Interessierten, z.B. am Telefon oder bei Infoständen
  • Planen und Durchführen der ein oder anderen Aktion
  • Projektarbeit, z.B. bei Fietje oder Pedder

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, ein eigenes Projekt in Angriff zu nehmen und zu realisieren.

Was du bei uns mitnehmen kannst

Du bekommst Einblicke in die Arbeit einer NGO, lernst die Grundlagen des Büromanagements und die Kenntnisse mit Typo3 eine Website zu bearbeiten, kannst alle Räder des ADFC fahren - vom fancy Lastenrad bis zur Fahrradrikscha - und lernst die verkehrspolitische Landschaft des Landes Bremen kennen. 

Das alles in einem Team mit niedrigen Hierarchien, offenem menschlichem Umgang und viel Freiraum für selbständiges Arbeiten. 

Kontakt

Lust hier aktiv zu werden? Falls ja, schreib uns eine Mail mit deiner Kurzbewerbung!

info [at] adfc-bremen.de


Mitmachen?

Wenn du Lust hast, dich selbst in die Arbeit des ADFC Bremen einzubringen, werde aktiv!

Jetzt aktiv werden!

Vorstand & Mitarbeiter*innen

Wir sind der Vorstand und die Mitarbeiter*innen des ADFC-Bremen. Um mehr über den Vorstand oder Mitarbeiter*innen zu erfahren, klicke auf das jeweilige Bild.

Vorstand

v.l. Lars Schmidt, Bonnie Fenton und Wolfgang Bevern.

Sven Eckert

Geschäftsführer

Frauke Maack

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Katharina Heck

Büromanagerin

Kristin Klimbert

Referentin für Verkehrsplanung, Verkehrspolitik & Projekte

Stephan Glinka

Referent für Verkehrsinfrastruktur & Verkehrspolitik

Albrecht Genzel

Freier Mitarbeiter im Bereich Verkehrspolitik

Amelie Flunkert

Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit

Tom Janßen

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Simon Schenkel

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Arbeitskreise

Das sind die Arbeitskreise des ADFC-Bremen. Hier kannst auch du dich engagieren. Klicke auf die Arbeitskreise um mehr zu erfahren.

Arbeitskreis Verkehr Mitte

Radverkehr in Bremens Mitte verbindet.

ADFC Bremerhaven e.V.

Der ADFC Bremerhaven hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Radinfrastruktur so zu verbessern, dass sich Radfahrende ob klein oder groß sicher und komfortabel durch die Seestadt bewegen können.

Arbeitskreis Verkehr Ost

Wir wollen uns nicht mehr nur ärgern, sondern aktiv für den Radverkehr im Bremer Osten stark machen.

Arbeitskreis Verkehr Nord

Der Arbeitskreis Verkehr in Bremen Nord hat im März 2018 seine Arbeit aufgenommen.

Arbeitskreis Verkehr Neustadt

Der Arbeitskreis Verkehr Neustadt widmet sich der Infrastruktur und der Verkehrssicherheit in der Neustadt und den angrenzenden Stadtteilen links der Weser.

Arbeitskreis Verkehr Nord-Ost

In Borgfeld und Horn-Lehe gründet sich ein neuer Verkehrsarbeitskreis des ADFC und sucht Mitglieder.

Arbeitskreis Radtouren

Die TourGuides des Arbeitskreis Radtouren bieten das ganze Jahr ein umfangreiches und breites Spektrum an geführten Radtouren durch Bremen und die Umgebung an.

Arbeitskreis GPS

Navigationsgerät oder Smartphone, komoot oder Outdooractive, Online oder Offline-Modus? Der Arbeitskreis GPS trifft sich einmal monatlich um sich über die neusten Entwicklungen in der Navigation auszutauschen.

Team Mitgliederwerbung

Das Team Mitgliederwerbung informiert auf Veranstaltungen über die Arbeit des ADFC und aktiviert neue Mitglieder.

Frauennetzwerk

Wenn wir es mit einer Verkehrswende für alle ernst meinen, dann müssen Frauen auch in der Verkehrspolitik stärker mitreden und Gehör finden.

https://bremen.adfc.de/person/praktikum

Bleiben Sie in Kontakt