ADFC Bremerhaven e.V.

Der ADFC Bremerhaven hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Radinfrastruktur so zu verbessern, dass sich Radfahrende ob klein oder groß sicher und komfortabel durch die Seestadt bewegen können.

35 Prozent Radverkehrsanteil bis 2035!

Der Radverkehrsanteil in Bremerhaven lag in der letzten Mobilitätsbefragung (2014) im Modal Split der zurück-gelegten Entfernungen bei 9 Prozent. Aktuell liegt er bei der Erfassung des fließenden Verkehrs bei guten 15 Prozent. Das ist für Bremerhaven nicht schlecht, bedarf aber auf jeden Fall in Zeiten des Klimawandels kontinuierlicher und starker Anstrengungen zur Steigerung. 35 Prozent Radverkehrsanteil am fließenden Verkehr bis 2035, das ist die Zielvorgabe des ADFC im Arbeitskreis Umweltmaßnahmen des Stadtklimaamtes.

Der ADFC in Bremerhaven hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Radinfrastruktur so zu verbessern, dass sich Radfahrende ob klein oder groß sicher und komfortabel durch die Seestadt bewegen können. Erste Erfolge sind spürbar - aber es bleibt noch viel zu tun! Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 bewerteten die Bremerhavener ihre Stadt mit der vernichtenden Gesamtnote von 4,4.

In Bremerhaven gibt es wie in anderen Städten große Problemkomplexe des Radverkehrs. Radwegeverbindungen und Verkehrsführung sind innerhalb der Stadt weder effektiv noch radfahrerfreundlich (z.B. keine Premiumrouten). An vielen Stellen kommt es darüber hinaus zur Gefährdung von Radfahrenden und weiteren Verkehrsteilnehmer*innen. Die Radwege sind teilweise zu schmal und entsprechen daher nicht der moderen Fahrradmobilität (Pedelecs und Lastenräder).

Was kann ich selber für die Verbesserung des Radverkehrs tun, an wen kann ich mich wenden und wie informiere ich mich über Aktivitäten des ADFC Bremerhaven?

Bist du gerne mit anderen unterwegs?

Erfahrene ADFC-TourGuides bieten regelmäßig geführte Radtouren in und um Bremerhaven an. Fahren Sie mit! Eine passende Radtour für dich findest du im ADFC-Touren- und Veranstaltungsportal

Hier geht es zur neuen Webesite des ADFC Bremerhaven

Vorstand & Mitarbeiter*innen

Wir sind der Vorstand und die Mitarbeiter*innen des ADFC-Bremen. Um mehr über den Vorstand oder Mitarbeiter*innen zu erfahren, klicke auf das jeweilige Bild.

Vorstand

v.l. Lars Schmidt, Bonnie Fenton und Wolfgang Bevern.

Sven Eckert

Geschäftsführer

Frauke Maack

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Katharina Heck

Büromanagerin

Kristin Klimbert

Referentin für Verkehrsplanung, Verkehrspolitik & Projekte

Stephan Glinka

Referent für Verkehrsinfrastruktur & Verkehrspolitik

Albrecht Genzel

Freier Mitarbeiter im Bereich Verkehrspolitik

Amelie Flunkert

Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit

Tom Janßen

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Simon Schenkel

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Arbeitskreise

Das sind die Arbeitskreise des ADFC-Bremen. Hier kannst auch du dich engagieren. Klicke auf die Arbeitskreise um mehr zu erfahren.

Arbeitskreis Verkehr Mitte

Radverkehr in Bremens Mitte verbindet.

ADFC Bremerhaven e.V.

Der ADFC Bremerhaven hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Radinfrastruktur so zu verbessern, dass sich Radfahrende ob klein oder groß sicher und komfortabel durch die Seestadt bewegen können.

Arbeitskreis Verkehr Ost

Wir wollen uns nicht mehr nur ärgern, sondern aktiv für den Radverkehr im Bremer Osten stark machen.

Arbeitskreis Verkehr Nord

Der Arbeitskreis Verkehr in Bremen Nord hat im März 2018 seine Arbeit aufgenommen.

Arbeitskreis Verkehr Neustadt

Der Arbeitskreis Verkehr Neustadt widmet sich der Infrastruktur und der Verkehrssicherheit in der Neustadt und den angrenzenden Stadtteilen links der Weser.

Arbeitskreis Verkehr Nord-Ost

In Borgfeld und Horn-Lehe gründet sich ein neuer Verkehrsarbeitskreis des ADFC und sucht Mitglieder.

Arbeitskreis Radtouren

Die TourGuides des Arbeitskreis Radtouren bieten das ganze Jahr ein umfangreiches und breites Spektrum an geführten Radtouren durch Bremen und die Umgebung an.

Arbeitskreis GPS

Navigationsgerät oder Smartphone, komoot oder Outdooractive, Online oder Offline-Modus? Der Arbeitskreis GPS trifft sich einmal monatlich um sich über die neusten Entwicklungen in der Navigation auszutauschen.

Team Mitgliederwerbung

Das Team Mitgliederwerbung informiert auf Veranstaltungen über die Arbeit des ADFC und aktiviert neue Mitglieder.

Frauennetzwerk

Wenn wir es mit einer Verkehrswende für alle ernst meinen, dann müssen Frauen auch in der Verkehrspolitik stärker mitreden und Gehör finden.

https://bremen.adfc.de/person/bremerhaven

Bleiben Sie in Kontakt