Saisonabschluss Bremen Nord 2023

Zum Abschluss der Sommersaison 2023 radelten über 30 Teilnehmende in drei Kleingruppen vom Vegesack zum Flughafen in Ganderkesee. © ADFC Bremen / Jürgen Möller

Nordbremer:innen radelten über 28.000 Kilometer

(Bremen-Nord). 53 Touren boten die TourGuides der ADFC-Stadtteilegruppe Bremen-Nord 2023 an

Auf eine stolze Jahresbilanz der Fahrradtouren-Saison 2023 blickt Jürgen Schulz. Er leitet seit März 2023 als Sprecher die Gruppe der TourGuides der nordbremischen Stadtteilegruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Von April bis Oktober starteten 53 Touren ab Vegesack.

Insgesamt nahmen 855 Radler:innen teil. Alle zusammen fuhren in der Gemeinschaft und mit ausgebildeten ADFC-Tourenleiter:innen an der Spitze eine Strecke von 28.564 Kilometern. „Ich bin stolz auf unsere 14 TourGuides, die unseren Mitgliedern und Gästen ein abwechslungsreiches Radtouren-Programm angeboten haben“, erklärt Jürgen Schulz.

Jeden Dienstag starteten die Feierabend-Touren auf dem Aumunder Marktplatz. An den 26 Terminen beteiligten sich 565 Radfahrende bei einer Tourenlänge von jeweils etwa 30 Kilometern. Etwa zweimal im Monat fanden Montagstouren und „Schneckentouren“ am Donnerstag statt. Insgesamt wurde eine Strecke von 1.613 Kilometer abgefahren. Das entspricht etwa der Strecke von List auf Sylt nach Oberstdorf und zurück. Große Resonanz fanden die ganztägigen Saison-Eröffnungs- und -Abschluss-Touren mit Einkehr. Dazu gab es Touren zum Venus-Lauf im Bürgerpark, zur Jazz-Ahead-Clubnacht, zur Hochstraßentour und zur Melchers-Hütte an der Hamme.

„Wir konnten in diesem Jahr unser TourGuide-Team mit fünf Neuen verstärken und verjüngen. Die Nachfrage nach unseren Touren ist riesig. Wir freuen uns über Interessierte, die sich auch gerne in einem Wochenend-Seminar zum ADFC-Tour-Guide ausbilden lassen wollen.“, resümiert Schulz die gute Jahresbilanz 2023.

Große Anerkennung bekommen die Leistungen der TourGuides auch von Ditmar Schlegel, dem Sprecher des Arbeitskreises Verkehr Nord: „Damit gestalten wir hier ein gutes Miteinander. Wir bringen die Menschen zusammen und sie haben Freude an gemeinsamen Aktivitäten. Die Touren dienen auch dazu, dass die Teilnehmenden neue Wege kennenlernen, die man fahren kann. Dabei bekommen sie auch mehr Sicherheit im Verkehr.“

Aktuell arbeiten alle mit Hochdruck am Tourenprogramm für das Themenjahr „FAHRRADja!24. Bremen bewegt Dich“. „Neben unseren beliebten Feierabendrunden wollen wir mit besonderen Extra-Touren die Menschen zusammenbringen und umweltschonend bewegen“, blickt Jürgen Möller, Sprecher der nordbremischen ADFC-Stadtteilegruppe mit Vorfreude auf das neue Jahr.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte du bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kannst.

    Für (Tages-)Touren im Land Bremen und Umgebung hat der ADFC Bremen gemeinsam mit dem Weser-Kurier das Heft "Rad+Tour" herausgegeben, das in der Geschäftsstelle erhältlich ist.

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  • Codiert der ADFC mein Fahrrad?

    Der ADFC Bremen codiert zu bestimmten Veranstaltungen Fahrräder. Diese Events werden rechtzeitig auf unserer Website oder im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC bekanntgegeben. Mit einem neuen Verfahren, der Nadelmarkierung werden verschlüsselte personenbezogene Daten in den Rahmen der Fahrräder geprägt und sind dann so eindeutig dem Eigentümer zuzuordnen. Die Codierung schreckt potentielle Diebe ab oder erschwert zumindest den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.

    Mitzubringen sind neben dem eigenen Fahrrad ein Eigentumsnachweis oder Kaufbeleg und der Personalausweis.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Durch das geringere Diebstahlrisiko vermindern sich bei vielen Fahrradversicherungen die Beiträge.
    • Einfachere Aufklärung von Fahrraddiebstählen durch die Polizei aufgrund der personenbezogenen Daten und schnelle Zuführung aufgefundener Fahrräder.
    • Die Registrierung in großen Datenbanken ist überflüssig, da die Codiernummer einheitlich zugeordnet werden kann.

    Die Codiergebühr beträgt 15 €, Familientarif 25 €, ADFC- Mitglieder zahlen nur 6 €, Familientarif 11 €

    Bestimmte Fahrräder werden von uns aus technischen Gründen nicht mit einer Codierung versehen. Dazu gehören Fahrradrahmen aus Carbon, Titanal, sehr leichte Alu-Sportrahmen oder auch spezielle Rahmenformen sowie die meisten Kinderräder.

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