Illegales Parken: Graf-Moltke-Straße / Elsasser Straße. © ADFC Bremen

Illegales Parken behindert und gefährdet Menschen!

 

ADFC zur Ankündigung des Parkraummanagements für Bremen: Die Stadt ist voll, übervoll sogar. Voll mit Kraftfahrzeugen; parkende Autos, wohin man schaut, vor allem in den engen, innenstadtnahen Quartieren ein Riesenproblem.

 

Ein Problem, das ohne radikales Umdenken nicht zu lösen ist, denn der Platz in einer bebauten Stadt ist begrenzt, aber die Zulassungszahlen steigen und die Autos werden immer länger, breiter, höher und schwerer. Schon heute braucht ein parkendes Fahrzeug zirka 12 Quadratmeter Platz – also mehr als ein durchschnittliches Kinderzimmer groß ist. Platz, der einfach nicht vorhanden ist. Daher begrüßt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bremen sehr, dass die Mobilitätssenatorin Maike Schaefer und Innensenator Ulrich Mäurer jetzt konkrete Pläne vorgelegt haben, dagegen Maßnahmen einzuleiten!

Falschparken muss konsequent geahndet werden

ADFC-Landesgeschäftsführer Sven Eckert dazu: "Falschparker*innen verhalten sich aus Bequemlichkeit und/oder aus Geiz rücksichtslos und egoistisch - sie behindern und gefährden damit andere Menschen in ihrer Mobilität massiv! Auf Fußwegen Parken führt dazu, dass Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen einfach nicht durchkommen. Es wird so dicht an die Kreuzungen heran bis über die Bordsteinabsenkungen geparkt, dass Kinder die Straße betreten müssen, um den Verkehr zu überblicken. Radwege werden zugeparkt und Radfahrende müssen sich in den fließenden Verkehr einfädeln. Die Straßen unserer Städte stehen so voller Autos, dass Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge nicht durchkommen. Viel zu lange wurde dieses Verhalten von der Stadt geduldet - der ADFC und viele Bremer*innen wollen diese Duldung nicht mehr akzeptieren!"

Moderne innerstädtische Mobilitätskonzepte

Der ADFC Bremen setzt sich für moderne innerstädtische Mobilitätskonzepte ein - vor allem für den Ausbau des Umweltverbunds aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr in quantitativer und qualitativer Hinsicht. Unter anderem mit einer Radverkehrsinfrastruktur, die so sicher und komfortabel ist, dass Menschen von klein bis groß diese gerne nutzen. Das Ziel muss eine echte Verkehrswende sein: Weg vom motorisierten Individualverkehr, denn dafür hat Bremen einfach keine ausreichenden Kapazitäten mehr. Städte, die für Menschen da sein sollen, vertragen nicht noch mehr Autos und vor allem keine illegal abgestellten Fahrzeuge!

 


https://bremen.adfc.de/pressemitteilung/illegales-parken-behindert-und-gefaehrdet-menschen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Gibt der ADFC Bremen einen Newsletter heraus?

    Circa alle zwei Monate informiert der ADFC Bremen mit seinem Newsletter über vergangene Events, aktuelle Projekte und anstehende Termine. Hier erfährst du alles über unsere Aktivitäten und bist frühzeitig informiert!

    Unter folgendem Link kannst du dich für den ADFC Newsletter anmelden. Mit der Anmeldung stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

     

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  • Wie erreiche ich den ADFC Bremen?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Bremen e.V.
    Bahnhofsplatz 14 a (über der Radstation, Zugang von Gleis 1)
    28195 Bremen

    Telefon: +49 421 51 77 88 20
    Fax:
    E-Mail: info@adfc-bremen.de

     

    Erreichbarkeit
    Während der Corona-Aktivitäten ist die Geschäftsstelle nur eingeschränkt erreichbar. Anrufe können deswegen nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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  • Gibt der ADFC mir Tipps für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte du bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kannst.

    Für (Tages-)Touren im Land Bremen und Umgebung hat der ADFC Bremen gemeinsam mit dem Weser-Kurier das Heft "Rad+Tour" herausgegeben, das in der Geschäftsstelle erhältlich ist.

    Unser ADFC Info-Team berät dich bei Veranstaltungen persönlich zu Radrouten und Reisetipps.

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  • Codiert der ADFC mein Fahrrad?

    Der ADFC Bremen codiert zu bestimmten Veranstaltungen Fahrräder. Diese Events werden rechtzeitig auf unserer Website oder im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC bekanntgegeben. Mit einem neuen Verfahren, der Nadelmarkierung werden verschlüsselte personenbezogene Daten in den Rahmen der Fahrräder geprägt und sind dann so eindeutig dem Eigentümer zuzuordnen. Die Codierung schreckt potentielle Diebe ab oder erschwert zumindest den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.

    Mitzubringen sind neben dem eigenen Fahrrad ein Eigentumsnachweis oder Kaufbeleg und der Personalausweis.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Durch das geringere Diebstahlrisiko vermindern sich bei vielen Fahrradversicherungen die Beiträge.
    • Einfachere Aufklärung von Fahrraddiebstählen durch die Polizei aufgrund der personenbezogenen Daten und schnelle Zuführung aufgefundener Fahrräder.
    • Die Registrierung in großen Datenbanken ist überflüssig, da die Codiernummer einheitlich zugeordnet werden kann.

    Die Codiergebühr beträgt 15 €, Familientarif 25 €, ADFC- und AOK-Mitglieder zahlen nur 6 €, Familientarif 11 €

    Bestimmte Fahrräder werden von uns aus technischen Gründen nicht mit einer Codierung versehen. Dazu gehören Fahrradrahmen aus Carbon, Titanal, sehr leichte Alu-Sportrahmen oder auch spezielle Rahmenformen sowie die meisten Kinderräder.

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