v. l. Christian Flathmann und Frank Damerow mit Fietje – freies Lastenrad Bremen. © ADFC Bremen

Fietje – Kostenfreier Lastenrad-Verleih für Großeinkauf oder Familientour

Edeka Damerow und ADFC Bremen-Nord laden am Donnerstag, 22. Juni zur Probe-Runde ein.

(Bremen-Nord). „Die Beliebtheit von Lastenrädern steigt rasant.“, erklärt Christian Flathmann vom ADFC Arbeitskreis Verkehr Nord „Daher haben wir einen nordbremischen Partner für unser Projekt Fietje – freies Lastenrad Bremen gesucht.“ Der Aumunder hat einen „guten Draht“ zu Frank Damerow, dem Inhaber des Edeka-Markts in der Meinert-Löffler-Straße. Dort steht seit November 2022 eins der 13 „Fietje-Lastenräder“ zum kostenlosen Ausleihen bereit.

„Solch ein Lastenrad macht Spaß, man muss es mal ausprobieren. Einfach die Kinder reinsetzen, einen Großeinkauf oder Getränkekisten reinstellen. Und schon fährt man zufrieden und mit einem Grinsen davon“, weiß der Edeka-Chef Frank Damerow aus eigener Erfahrung. Für eine Testfahrt bietet sich am Donnerstag, 22. Juni 2023 von 16 bis 19 Uhr eine gute Gelegenheit. Mitglieder der ADFC-Stadtteilgruppe Bremen-Nord informieren und geben Tipps zum sicheren Fahren. Dann kann mit dem Lastenrad eine Schnupper-Runde um den Markt gedreht werden. In der Transportbox können bis zu 80 Kilogramm untergebracht werden. Für den Kindertransport gibt es eine Sitzbank und Anschnallgurte.

Christian Flathmann wünscht sich weitere so engagierte Unternehmen in Bremen-Nord: „Bei Edeka wurden im letzten Jahr die Fahrradstellplätze mit Bügeln und Überdachungen erweitert. Die Kund:innen nehmen die Plätze sehr gut an.“ Frank Damerow erklärt sein nachhaltiges Engagement: „Mit jedem Rad werden die Straßen leerer. Außerdem ist Radfahren sehr gesund“ Daher gibt es für seine rund 100 Mitarbeitenden auch einen abschließbaren Fahrradschuppen sowie ein Jobrad-Leasing-Angebot.

Fietje – freies Lastenrad Bremen

Das Konzept ist einfach: Der ADFC Bremen ermöglicht durch das kostenfreie Ausleihen von Lastenrädern Mobilität ohne eigenes Auto und möchte so zum Ausprobieren neuer Mobilitätsformen anregen. Fietje ist ein ehrenamtliches und gemeinnütziges Projekt, das mit Projektgeldern der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aufgebaut wurde und mittlerweile von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) anteilig gefördert wird. Über Spenden der Nutzer:innen, Kooperationen und Sponsoren, versucht der ADFC eine Kostendeckung zu erreichen, um die Räder auch in Zukunft kostenfrei anbieten zu können.

Die Lastenräder erfreuen sich großer Beliebtheit und sind zu mehr als 80 Prozent gebucht, Zurzeit sind 13 Fietje der Marken VeloLab und Bakfiets auf verschiedene Stadtteile in Bremen verteilt. Weitere Infos unter https://fietje-lastenrad.de/