ADFC-Bremen-Nord macht Mängel sichtbar

Aktion zum „Tag der Verkehrssicherheit“. (Bremen-Nord). „Wir machen die von den Radfahrenden gemeldeten Mängel sichtbar“, kündigt Jürgen Möller an.

„Zwischen den Ortsamtsbereichen Burglesum und Blumenthal markieren wir Gefahrenstellen mit Sprühkreide“, so der Sprecher der Stadtteilgruppe Bremen-Nord des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). In den letzten Wochen gab es von Bürger:innen zahlreiche Einträge im ADFC Mängelmelder. Auch beim monatlichen ADFC-Aktiven-Treff im Vegesacker Bürgerhaus und dem ADFC-Arbeitskreis Verkehr gingen zahlreiche Meldungen ein. Die Aktion findet heute am Freitag, den 16. Juni 2023 zwischen 14 und 17 Uhr statt.

„Festkleben werden wir uns nicht. Wir wollen aber, dass die Erinnerung an unseren Online-Mängelmelder bei den Rad fahrenden kleben bleiben und dieser zukünftig noch besser genutzt wird. Denn damit haben wir eine gute Basis für unsere Gespräche mit den zuständigen Stellen.“ Die Stadtteilgruppe Bremen-Nord beteiligt sich damit erstmals am bundesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“.

Über den Tag der Verkehrssicherheit:

Dieser wurde 2005 vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr am 3. Samstag im Juni unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ unterschiedlichste Aktionen und Veranstaltungen von zahlreichen Akteuren durchgeführt, um den Menschen Themen der Verkehrssicherheit näherzubringen und erlebbar zu machen. Das Motto 2023: Vision Zero - keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Bei Vor-Ort-Aktionen und digital engagieren sich die Polizei, Vereine, Kindergärten und anderen Organisationen gemeinsam für „Wir für #VisionZero“.

Über den ADFC Mängelmelder:

Seit 2019 gibt es für die Stadt Bremen den ADFC Mängelmelder, auf dem jede*r online eintragen kann, wo es für den Radverkehr schlecht läuft: Wo befinden sich Gefahrenstellen, wo wird regelmäßig der Radweg zugeparkt und welche Ampelschaltung ist mehr als ungünstig? Ziel des Melders ist es, zu dokumentieren was wo verbessert werden kann, oder sogar muss, und aufzuzeigen, warum mehr Mittel für die Förderung des Radverkehrs zur Verfügung gestellt werden müssen.

Zum Mängelmelder

Unterstütze uns bei unserer Arbeit