Pedder sucht…

Mobilität für Alle, kostenfrei und inklusiv - dafür steht seit 2019 das Projekt Pedder – Freies Spezialrad Bremen. Für die neue Ausleihsaison suchen noch zwei Spezialräder einen neuen Standort: Die Rikscha Chat und das Rollfiets VeloPlus.

Pedder sucht

Neuer Standort

Die Pedder-Flotte besteht zurzeit aus fünf Spezialrädern der Marke Van Raam: Zwei Paralleltandems, zwei verschiedenen Rollfiets und einer Rikscha. Die Räder sind in verschiedenen Stadtteilen Bremens ausleihbar und wechseln die Leihstationen, damit jede:r die Möglichkeit der Nutzung hat. Für die Rikscha Chat und das Rollfiets VeloPlus suchen wir einen neuen Standort.

Tendenziell kann jede Einrichtung, jede Organisation, jeder Laden oder Ähnliches Ausleihstelle werden. Wichtig ist eine Garage oder eine andere trockene Unterstellmöglichkeit, in denen Pedder sicher geparkt werden kann, sowie mindestens ein:e feste:r Ansprechpartner:in für die Ausleihe und Übergabe inklusive technischer Einweisung.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Anregungen und Fragen: kontakt [at] pedder-spezialrad.de

Pedder – freies Spezialrad Bremen

Als Erweiterung der Fietje-Lastenradflotte, sollen die Pedder-Spezialräder die Mobilität für Alle ermöglichen. Mit der kostenfreien Möglichkeit Pedder-Spezialräder auszuleihen und auszuprobieren erweitert sich diese Bewegungsfreiheit - auch für Menschen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht alleine Radfahren können. So möchte der ADFC jedem die Möglichkeit geben, Freizeit und Alltag mit dem Rad zu gestalten.

Einsatzgebiete für Pedder gibt es viele: Der Klassenausflug ins Museum, bei dem auch das Inklusionskind mit seiner Schulassistenz mit dem Rad mitfahren kann, die langersehnte Vater-Sohn-Wochenendtour, die aufgrund der Bewegungseinschränkung des Vaters sonst nicht möglich wäre oder einfach eine kleine Alltagstour zum Shoppen, die trotz Rollstuhl möglich ist.

Pedder - freies Spezialrad Bremen wird gefördert durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Gesponsort werden die Räder durch die Sparkasse Bremen und die ÖVB.

Unterstütze uns bei unserer Arbeit

Werde auch du ADFC-Mitglied