Fahrradland Bremen 2030 – pedal 2 / 2023

Das neue pedal erscheint am 02. September 2023 pünktlich zum Mobilitätsmonat September. Dieser bietet im Rahmen der Mobilitätswoche eine Fülle von Veranstaltungen zum Mitmachen und Nachdenken. Höhepunkt am 10. September die ADFC-Hochstraßentour.

You say you want a revolution…”

Beim ADFC heißt es passenderweise RADvolution und es geht um das Straßenverkehrsgesetz (StVG). Klingt etwas trocken und fern vom Alltag? Im Gegenteil. Das aktuelle StVG setzt eine Regelgeschwindigkeit von 50 km/h in Städten, und gestattet eine Reduzierung auf Tempo 30 nur vor sozialen Einrichtungen (z.B. vor Grundschulen) oder bei Vorliegen einer Gefährdungslage. Das heißt, Städte sind gesetzlich verpflichtet, dem Verkehrsfluss Vorrang vor der Sicherheit von Menschen zu geben. Mehr dazu und zu „Bremen Fahrradland 2030“ im pedal

„Unterwegs gehen“

Wer auf große Fahrradtour gehen will, findet Anregungen zur Planung eines Sabbaticals und den Reisebericht quer durch Afrika zu einer Hochzeitsfeier. Und im Tourenteil natürlich wieder alle Termine für geführte Radtouren in Bremen, Bremerhaven und Umzu.

Zusätzlich bietet das pedal 2/23 Infos zu Veranstaltungen, einen Bericht der Berufsschule Vegesack über ihr ADFC-Projekt „Mobilitätsbildung“ und eine unserer Redakteurinnen erkundet ihren Kiez Woltmershausen mit dem Rad. Beliebte Rubriken wie PLUS/MINUS und AKTIV IM ADFC sind natürlich auch wieder mit dabei.

Das neue pedal erhalten Sie an vielen Auslagestellen in Bremen, Bremerhaven und umzu. ADFC-Mitglieder des Landesverbandes bekommen es zusammen mit der Radwelt in den Briefkasten geliefert.

pedal online lesen

Unterstütze uns bei unserer Arbeit