Der neue Vorstand für 2022

Ihr habt gewählt und über die neue Zusammensetzung des Vorstandes abgestimmt.

Am Donnerstag, den 30.06.2022 hat die Mitgliederversammlung des Landesverbands Bremen stattgefunden.

v.l. Sandra Conrad-Juhls, Niklas Wachtendorf, Bonnie Fenton, Wolfgang Bevern, Hannah Simon, Lars Schmidt

Im Foyer des Überseemuseums führte die Vorsitzende Bonnie Fenton durch den Abend. Wichtigste Amtshandlung war die Zusammenstellung eines neuen Vorstands. Hier gab es erneut Wechsel, da bereits im Vorfeld ein Vorstandmitglied zurückgetreten war und Hans Joachim Schmeck-Lindenau nicht zur Wiederwahl antrat. Er wurde sehr herzlich verabschiedet und wird sich künftig für die Gründung einer eigenständigen ADFC-Gliederung in Bremerhaven stark machen.

Normalerweise wird der Landesvorstand immer auf zwei Jahre gewählt. Durch die Wahl von drei neuen Vorstandmitgliedern in diesem Jahr, wird ab nächstem Jahr jährlich ein Teil des Vorstandes neugewählt.

Zum Ausklang des Abends gab es einen Bericht über den Weltradgipfel VeloCity der European Cyclists‘ Federation in Ljubljana. Die Konferenz bietet einen Wissensaustausch für Alle, die sich mit der Politik, der Förderung und der Bereitstellung von Radverkehr, aktiver Mobilität und nachhaltiger Stadtentwicklung befassen. Im nächsten Jahr ist Leipzig Ausrichtungsort.

Das ist der neu gewählte Vorstand ab 2022:

Bonnie Fenton bleibt Vorstandsvorsitzende. Sie ist seit sieben Jahren im Vorstand, fünf davon als Vorsitzende. Sie hat das ADFC Frauennetzwerk gegründet und arbeitet daran, dass sich mehr Frauen fürs Fahrrad entscheiden können und auch, dass Frauen die eigenen Belange beim ADFC und im Namen des ADFC vertreten können.

Hannah Simon gehört zu den bestehenden Vorstandsmitgliedern und kennt als ehemalige Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Verein gut. Da sie vielen ADFCler:innen wohlbekannt ist, ist  sie für alle Aktiven, insbesondere für den Arbeitskreis Radtouren eine tolle Ansprechpartner:in. Als Botschafterin bewirbt sie die ADFC-Projekte Pedder und Fietje.

Niklas Wachtendorf studiert an der Universität Bremen im Master "Komplexes Entscheiden" und ist damit im ADFC-Vorstand absolut sinnvoll angesiedelt. Mit seinen 25 Jahren steht er stellvertretend für den Teil der nächsten Generation des ADFC, der aktiv daran arbeitet, auch junge Mitglieder zu gewinnen.

Sandra Conrad-Juhls hat sich in verschiedenen ADFC-Arbeitskreisen engagiert: Kinder und Jugend, Radtouren und Verkehr. Ihr Fokus für die nächsten zwei Jahre liegt auf der verkehrspolitischen Arbeit.

Wolfgang Bevern hat sich als langjähriges ADFC-Mitglied stark im Arbeitskreis Kinder und Jugend engagiert. Sein Interesse heute gilt verstärkt der Verkehrswende und anderen Formen der Mobilität. Ganz besonders Lastenräder und der autofreie Transport begeistern ihn.

Lars Schmidt ist als Critical Mass-Mitfahrer der ersten Stunde ein großer #MehrPlatzfürsRad-Unterstützer. Fahrradstraßen und die Anpassung der Bremer Verkehrsinfrastruktur an die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden sind seine Motivation.


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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Gibt der ADFC Bremen einen Newsletter heraus?

    Circa einmal im Monat informiert der ADFC Bremen mit seinem Newsletter über vergangene Events, aktuelle Projekte und anstehende Termine. Hier erfährst du alles über unsere Aktivitäten und bist frühzeitig informiert!

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  • Wie erreiche ich den ADFC Bremen?

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    Telefon: +49 421 51 77 88 20
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    Persönliche Termine sind mit unseren Mitarbeiter:innen nach Absprache möglich.

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  • Gibt der ADFC mir Tipps für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte du bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kannst.

    Für (Tages-)Touren im Land Bremen und Umgebung hat der ADFC Bremen gemeinsam mit dem Weser-Kurier das Heft "Rad+Tour" herausgegeben, das in der Geschäftsstelle erhältlich ist.

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  • Codiert der ADFC mein Fahrrad?

    Der ADFC Bremen codiert zu bestimmten Veranstaltungen Fahrräder. Diese Events werden rechtzeitig auf unserer Website oder im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC bekanntgegeben. Mit einem neuen Verfahren, der Nadelmarkierung werden verschlüsselte personenbezogene Daten in den Rahmen der Fahrräder geprägt und sind dann so eindeutig dem Eigentümer zuzuordnen. Die Codierung schreckt potentielle Diebe ab oder erschwert zumindest den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.

    Mitzubringen sind neben dem eigenen Fahrrad ein Eigentumsnachweis oder Kaufbeleg und der Personalausweis.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Durch das geringere Diebstahlrisiko vermindern sich bei vielen Fahrradversicherungen die Beiträge.
    • Einfachere Aufklärung von Fahrraddiebstählen durch die Polizei aufgrund der personenbezogenen Daten und schnelle Zuführung aufgefundener Fahrräder.
    • Die Registrierung in großen Datenbanken ist überflüssig, da die Codiernummer einheitlich zugeordnet werden kann.

    Die Codiergebühr beträgt 15 €, Familientarif 25 €, ADFC- Mitglieder zahlen nur 6 €, Familientarif 11 €

    Bestimmte Fahrräder werden von uns aus technischen Gründen nicht mit einer Codierung versehen. Dazu gehören Fahrradrahmen aus Carbon, Titanal, sehr leichte Alu-Sportrahmen oder auch spezielle Rahmenformen sowie die meisten Kinderräder.

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