Vorstand
v.l. Sandra Conrad-Juhls, Niklas Wachtendorf, Bonnie Fenton, Wolfgang Bevern, Hannah Simon, Lars Schmidt
Am Donnerstag, den 30.06.2022 hat die Mitgliederversammlung des Landesverbands Bremen stattgefunden.
Wichtigste Amtshandlung des Abends war die Zusammenstellung eines neuen Vorstands. Hier gab es erneut Wechsel, da bereits im Vorfeld ein Vorstandmitglied zurückgetreten war und ein weiteres angekündigt hatte, sich nicht wieder zur Wahl aufstellen zu lassen, sondern sich anderweitig im Verein zu engagieren.
Das ist der neu gewählte Vorstand ab 2022
Bonnie Fenton bleibt Vorstandsvorsitzende. Sie ist seit sieben Jahren im Vorstand, fünf davon als Vorsitzende. Sie hat das ADFC Frauennetzwerk gegründet und arbeitet daran, dass sich mehr Frauen fürs Fahrrad entscheiden können und auch, dass Frauen die eigenen Belange beim ADFC und im Namen des ADFC vertreten können.
Hannah Simon gehört zu den bestehenden Vorstandsmitgliedern und kennt als ehemalige Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Verein gut. Da sie vielen ADFCler:innen wohlbekannt ist, ist sie für alle Aktiven, insbesondere für den Arbeitskreis Radtouren eine tolle Ansprechpartner:in. Als Botschafterin bewirbt sie die ADFC-Projekte Pedder und Fietje.
Niklas Wachtendorf studiert an der Universität Bremen im Master "Komplexes Entscheiden" und ist damit im ADFC-Vorstand absolut sinnvoll angesiedelt. Mit seinen 25 Jahren steht er stellvertretend für den Teil der nächsten Generation des ADFC, der aktiv daran arbeitet, auch junge Mitglieder zu gewinnen.
Sandra Conrad-Juhls hat sich in verschiedenen ADFC-Arbeitskreisen engagiert: Kinder und Jugend, Radtouren und Verkehr. Ihr Fokus für die nächsten zwei Jahre liegt auf der verkehrspolitischen Arbeit.
Wolfgang Bevern hat sich als langjähriges ADFC-Mitglied stark im Arbeitskreis Kinder und Jugend engagiert. Sein Interesse heute gilt verstärkt der Verkehrswende und anderen Formen der Mobilität. Ganz besonders Lastenräder und der autofreie Transport begeistern ihn.
Lars Schmidt ist als Critical Mass-Mitfahrer der ersten Stunde ein großer #MehrPlatzfürsRad-Unterstützer. Fahrradstraßen und die Anpassung der Bremer Verkehrsinfrastruktur an die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden sind seine Motivation.
Die Landesversammlung des ADFC findet einmal jährlich statt. Der Landesvorstand wird immer auf zwei Jahre gewählt. Durch die Wahl von drei neuen Vorstandmitgliedern in diesem Jahr, wird ab nächstem Jahr jährlich ein Teil des Vorstandes neugewählt. Mit über 3.800 Mitgliedern hat Bremen die höchste „ADFC-Mitglieder pro Einwohner Quote“ aller Bundesländer. Seinen Ursprung hat der Fahrrad-Club ebenfalls in der Hansestadt: Hier wurde der ADFC vor gut 42 Jahren gegründet.