v.l. Lars Schmidt, Bonnie Fenton und Wolfgang Bevern.

Am Mittwoch, den 07.06.2023 hat die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bremen stattgefunden. Drei der Vorstandmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Wichtiger Tagesordnungspunkt war die im letzten Jahr vom Vorstand, Aktiven und der Geschäftsstelle erarbeitete Vision „Fahrradland Bremen 2030: Das Radfahren im Land Bremen ist sicher und komfortabel für Jung und Alt. Das Fahrrad ist das attraktivste Verkehrsmittel in Alltag und Freizeit.

Das ist der neugewählte Vorstand ab 2023

Bonnie Fenton bleibt Vorstandsvorsitzende. Sie ist seit acht Jahren im Vorstand, sechs davon als Vorsitzende. Sie hat das ADFC Frauennetzwerk gegründet und arbeitet daran, dass sich mehr Frauen fürs Fahrrad entscheiden können und auch, dass Frauen die eigenen Belange beim ADFC und im Namen des ADFC vertreten können.

Wolfgang Bevern hat sich als langjähriges ADFC-Mitglied stark im Arbeitskreis Kinder und Jugend engagiert. Sein Interesse heute gilt verstärkt der Verkehrswende und anderen Formen der Mobilität. Ganz besonders Lastenräder und der autofreie Transport begeistern ihn.

Lars Schmidt ist als Critical Mass-Mitfahrer der ersten Stunde ein großer Radvolutions-Unterstützer. Fahrradstraßen und die Anpassung der Bremer Verkehrsinfrastruktur an die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden sind seine Motivation. Zudem hat er im letzten Jahr das Codierteam aufgebaut.

Die Landesversammlung des ADFC findet einmal jährlich statt. Der Landesvorstand wird immer auf zwei Jahre gewählt. Durch den berufsbedingten Rücktritt dreier Mitglieder besteht der Vorstand 2023 aus drei Mitgliedern. Alle die sich im Vorstand engagieren möchten, sind herzlich eingeladen in die Vorstandsarbeit reinzuschnuppern.

Mit über 4.100 Mitgliedern hat Bremen die höchste „ADFC-Mitglieder pro Einwohner Quote“ aller Bundesländer. Seinen Ursprung hat der Fahrrad-Club ebenfalls in der Hansestadt: Hier wurde der ADFC vor gut 42 Jahren gegründet.