Kidical Mass am 07. Mai

Uns gehört die Straße – Kinder-Fahrraddemo für kinder- und fahrradfreundliche Wege.

Am 07. Mai veranstaltet ein großes Aktionsbündnis aus unterstützenden Vereinen und Organisationen die 4. Bremer Kidical Mass. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ startet die große Familien-Fahrraddemo um 11:00 am Weserstadion. Wir radeln aber nicht allein: In über 400 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern wird durch das Kidical Mass Aktionsbündnis vom 5. bis 7. Mai weltweit auf dem Rad demonstriert.

Katharina Güldner von der Kidical Mass Bremen: „Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können – auf dem Weg zur Schule, zu Freund:innen, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Bremen immer noch ein ganzes Stück entfernt. Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr.“

Die ADFC-Vorsitzende Bonnie Fenton sagt: „Ob in Großstädten oder auf dem Land: Immer mehr Menschen fahren im Alltag mit dem Fahrrad, das zeigen Umfragen wie der ADFC-Fahrradklima-Test. Aber: Die Radfahrbedingungen in deutschen Städten und Kommunen sind oft noch unbefriedigend. Damit alle Menschen, auch Kinder, Jugendliche und Senior:innen, sicher und selbstständig Rad fahren können, brauchen wir ein modernes Straßenverkehrsrecht und durchgängige, einladende Radwegenetze. Wir fordern Verkehrsminister Wissing daher auf, das Straßenverkehrsgesetz zu modernisieren, damit Verkehrssicherheit, Klimaschutz und Lebensqualität für alle Verkehrsteilnehmende Priorität haben und nicht, wie jetzt, der Verkehrsfluss. Nur damit können Kinder und Jugendliche im Alltag sicher Radfahren.“

Die Forderungen

Damit Kinder in Zukunft sicher und selbständig Fahrrad fahren können, müssen Städte und Gemeinden durch ein kinderfreundliches, modernes Straßenverkehrsgesetz die Freiheit erhalten, fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst zum Beispiel:

• geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
  • Tempo 30 innerorts
  • Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrverbote)
  • Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegnetz

Über die Kidical Mass und das Aktionsbündnis

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die 2007 in Oregon begann. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Ziel der Kidical Mass sind kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden. Das Aktionsbündnis besteht aus über 250 lokalen Organisationen und Initiativen.

In Bremen: denkhausbremen, Autofreier StadTraum Bremen, Kinderzeit, Klimazone Findorff, Stadtkultur Bremen, SiWeKi, Bremen im Wandel, AWWB, Bremer Jugendring, Attac Bremen, BUNDjugend Bremen, BUND Bremen, Climactivity, Bremer SolidarStrom, Health for Future Bremen, VCD Bremen, Einfach Einsteigen, KlimaWerkStadt, Bremen BikeIT, Psychologists for Future Bremen

Überregionale Partner:innen: ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, Pro Velo Schweiz und VCD.

Mitmachen?

Wenn du Lust hast, dich selbst in die Arbeit des ADFC Bremen einzubringen, werde aktiv!

Jetzt aktiv werden!