Freiwilliges Ökologisches Jahr

Der ADFC Bremen bietet Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an. Hierbei bekommen zwei Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ein ganzes Jahr Berufserfahrung durch abwechslungsreiche Praxisarbeit zu sammeln.

© ADFC Bremen

Der Schwerpunkt des FÖJ beim ADFC liegt auf dem Thema Verkehr und dessen Auswirkungen auf die Umwelt. Projektarbeit, zum Beispiel unsere freien Lasten- und Spezialräder-Projekte, sind ein großer Bestandteil der Arbeit - für eigene Ideen und Interessen gibt es immer offene Ohren.

• Mithilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Plakat- und Schaufenstergestaltung, redaktionelle und/oder fotografische Beiträge für Social Media, die website und unser Mitgliedsmagazin pedal)
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen (Lobbyarbeit für Umwelt und Verkehr): Hier werden gemeinsam Kritik und Verbesserungsvorschläge für die Verkehrsplanung erarbeitet, Radtouren vorbereitet, Aktionen geplant, Aktivitäten mit Kindern entwickelt.
  • Ausstellungen, eigene Veranstaltungen, Bremer Fahrradfestival, fahrradtouristische Fachmessen, Frühlingstouren
  • Kontrollfahrten der Radverkehrswegweisung / Fahrradzählung / Umfragen
  • Aktionen zum sicheren Miteinander von Fußgänger*innen und Fahrradfahrer* innen
  • Sicherheits-Check von Fahrrädern an Schulen
  • Angebote für Kinder und Familien
  • Beratung an Infoständen
  • Einmal im Monat Durchführung von Fahrradcodierungen am Samstag
  • Alltägliches Büromanagement (z.B. Bestellung von Büromaterialien, Anlegen von Dokumentvorlagen, Aktualisierung des Terminkalenders)

Es wird zusätzlich zum gesetzlich geregelten "Taschengeld" ein monatlicher Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung von 100,00 Euro gezahlt. Eine Unterkunft kann nicht gestellt werden, aber bei der Suche ist Unterstützung möglich. Aufgrund von Veranstaltungen und Codier-Terminen umfasst die Arbeit einige Wochenendtermine im Jahr. Die Überstunden werden mit freien Tagen in der Woche ausgeglichen.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann sendet uns Eure aussagekräftige Bewerbungen bitte per E-Mail an Kristin Klimbert, kristin.klimbert [at] adfc-bremen.de

Der ADFC vertritt die Interessen der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer*innen. Er bietet Dienstleistungen wie kompetente Beratung (persönlich, telefonisch, per Internet), Informationen rund ums Rad und tritt für eine umweltfreundliche Verkehrsmittelwahl ein. Der ADFC Bremen macht Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrsplanung und -politik, Bildung- und (rad)touristische Angebote.

Allgemeine Infos zum FÖJ gibt es hier.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) wird bei unserer Einsatzstelle durch den sfd Bremen e.V. (www.sfd-bremen.de) begleitet. Der Träger organisiert die vorgeschriebenen 25 Seminartage und ist darüber hinaus Ansprechpartner für alle Belange des FÖJ. Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind wesentliche Inhalte der Bildungsseminare.

Interessierte bitten wir grundsätzlich sich auch beim Träger zu melden und sich dort über das Begleitkonzept zu erkundigen.

Unser FÖJ-Plätze werden von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und dem BMFSFJ gefördert.