Die Sprecher der ADFC-Stadtteilgruppe Bremen-Nord v.l. Jürgen Schulz, Jürgen Möller, Ditmar Schlegl © ADFC Bremen

ADFC stellt Radreiseanalyse 2023 vor

Die ADFC-Stadtteilgruppe Bremen-Nord lädt am Donnerstag, 13. April 2023 (diesmal wegen der Ferien nicht am ersten Donnerstag im Monat), um 18 Uhr die Mitglieder und Interessierte zum Aktiven-Treff ins Bürgerhaus Vegesack, Raum E3 ein.

Nach einem „Klönschnack“ unter den Gästen gibt es ab 18.30 Uhr Informationen zur ADFC-Radreiseanalyse 2023 sowie einen Rück- und Ausblick auf die Aktionen und Tour-Angebote in Bremen-Nord. Es folgt ein Austausch mit den Sprechern der nordbremischen Arbeitskreise Verkehrspolitik (Ditmar Schlegel), Radtouren (Jürgen Schulz) und Aktionen (Jürgen Möller).

Neues Leitungs-Team der ADFC-Stadtteilgruppe Bremen-Nord

Vor rund 50 Gästen wurde im März der langjährige Sprecher der Stadtteilegruppe Bremen-Nord Jürgen Bösche verabschiedet. Der Vorstand des ADFC-Landesverbands war mit fünf Mitgliedern vertreten und die Landesvorsitzende Bonnie Fenton würdigte seine Leistungen für die Radfahrenden in Bremen-Nord. Jürgen Bösche war bei den Mitgliedern sehr beliebt und erhielt von ihnen zum Dank einen Reisegutschein. Die Mitglieder wählten einstimmig das neue Leitungsteam mit Ditmar Schlegel als Sprecher Arbeitskreis Verkehrspolitik in Bremen-Nord, Jürgen Schulz als Sprecher des Arbeitskreises Radtouren und Jürgen Möller als Sprecher des Arbeitskreises Aktionen und Netzwerke. Er ist zugleich der neue Sprecher der ADFC-Stadtteilgruppe Bremen-Nord.

Radreiseanalyse

Jedes Jahr führt der ADFC eine Radreiseanalyse durch. Die Umfrage 2023 zeigt: Deutschland ist ein Radreiseland. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage 2023, bei der rund 12.500 Menschen teilgenommen haben – so viele wie nie zuvor. Zwei Drittel (67,9 %) der Menschen in Deutschland nutzen das Rad für Ausflüge und Reisen – viele von ihnen sogar mehrfach. Auf 38 Millionen Ausflügler:innen kommen insgesamt 445 Millionen Tagesausflüge – das sind im Schnitt fast 12 Ausflüge pro Person. Der Weserradweg als zertifizierte ADFC-Route ist der beliebteste Radfernweg in Deutschland.

Hier geht es zur Radreiseanalyse 2023