Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 - Bremen mit mäßigen Noten erneut auf Platz 1

Bei der Jubiläumsausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests schafft es Bremen erneut auf Platz eins der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe.

Spitzenreiter Bremen

Licht und Schatten liegen für den ADFC Landesverband Bremen bei der Platzierung Bremens im aktuellen ADFC-Fahrradklimaklimatest (FKT) nah beieinander: So ist es natürlich höchst erfreulich, dass Bremen seinen Platz als fahrradfreundlichste Großstadt (über 500.000 Einwohner) wieder einmal verteidigen konnte. Allerdings ist die Schulnote 3,6, die die Radfahrenden in Bremen vergeben haben, in der Schule ein ausreichend, also eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch gerade den Anforderungen entspricht. Landesgeschäftsführer Sven Eckert sagt dazu: „Das Bremen mit einer Schulnote von 4 Plus erneut die Liste der fahrradfreundlichsten Städte anführt, sagt viel über Bremen und noch mehr über das Fahrradklima in deutschen Städten aus.“

Wie auch in den vorangegangenen Durchgängen des FKT wurden die Fragen zur Erreichbarkeit der Innenstadt, die Öffnung von Einbahnstraßen und die Zügigkeit des Radfahrens in Bremen am besten bewertet. Schlechte Noten bekamen die Falschparkkontrolle, die Wegbreite, die Ampelschaltung und die Baustellenführung. „Die Bewertungen entsprechen exakt den Topmeldungen unseres Mängelmelders. Die Anpassung der Rad-Infrastruktur an die geänderten Anforderungen durch Kinderanhänger, Lastenräder schnelle Pedelecs und die E-Scooter, mit denen sich die Radfahrerenden die Wege teilen müssen, ist dringend erforderlich. Durch den Ausbau der Premiumrouten und Weserquerungen wird dies jetzt von Mobilitätssenatorin Maike Schaefer endlich angegangen – das ist sehr erfreulich. Bei der Kontrolle der Falschparkenden muss deutlich mehr passieren, denn auch ein noch so breiter Radweg ist eine Gefährdung für Radfahrende, wenn er zugeparkt ist – da hilft auch keine Fahrradstraße und keine Premiumroute. Hier ist Innensenator Mäurer gefordert endlich zu handeln. Die Ampelschaltungen müssen fahrradfreundlicher und den Bedarfen angepasst werden und der seit Jahren vom ADFC geforderte Baustellenleitfaden endlich kommen.“, interpretiert Eckert die Ergebnisse. 

Bequemlichkeit

Bequemlichkeit und Praktikabilität scheinen Indikatoren für allgemein gute Radverkehrsbedingungen zu sein. In allen Gewinnerstädten wird das Motiv besonders oft genannt. Mit anderen Worten: Radfahrende nehmen lieber das Rad und lassen das Auto stehen, weil sie darin Vorteile sehen – etwa, dass sie schneller ans Ziel kommen, entspannter fahren können oder keinen Parkplatz suchen müssen. Für den ADFC Bremen bedeutet diese Aussage, dass Bremen das Radfahren für alle Menschen einfacher, einladender, sicherer und komfortabler machen muss, wenn Bremen seinen seit Jahren stagnierenden Radverkehrsanteil erhöhen will – und laut Beschluss der Klima-Enquete ist eine Steigerung um 10 Prozent bis 2038 das Ziel.

Nachholbedarf bei Bremerhaven

Bremerhaven landet bei den Städten 100.000 bis 200.000 Einwohner:innen unter den letzten fünf. Die Note 4,4 entspricht einer Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht genügt. 284 Bremerhavener:innen haben bei der bundesweiten Befragung mitgemacht. Unzufrieden sind die Seestadt- Radfahrenden vor allem mit der Infrastruktur und der Sicherheit. Sie schätzen den Stellenwert des Rades als eher gering ein. Positiv bewertet werden die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Öffnung der Einbahnstraßen. Der ADFC Bremen fordert einen Radverkehrsetat für Bremerhaven, damit Gelder zum Ausbau der Infrastruktur, für eine Lastenradförderung und Ähnliches vorhanden sind.

Rekord: Rund 245.000 Teilnahmen, 1.114 Städte in der Wertung

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie viel die eigene Kommune für die Fahrradförderung tut. 5 Zusatzfragen drehten sich dieses Mal um das Radfahren im ländlichen Raum. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern. 

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 finden Sie auf www.fahrradklima-test.adfc.de.


Mitmachen?

Wenn du Lust hast, dich selbst in die Arbeit des ADFC Bremen einzubringen, werde aktiv!

Jetzt aktiv werden!
https://bremen.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2022-bremen-mit-maessigen-noten-erneut-auf-platz-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Gibt der ADFC Bremen einen Newsletter heraus?

    Circa einmal im Monat informiert der ADFC Bremen mit seinem Newsletter über vergangene Events, aktuelle Projekte und anstehende Termine. Hier erfährst du alles über unsere Aktivitäten und bist frühzeitig informiert!

    Unter folgendem Link kannst du dich für den ADFC Newsletter anmelden

     

    weiterlesen

  • Wie erreiche ich den ADFC Bremen?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Bremen e.V.

    Grünenstraße 35

    28199 Bremen

     

    Telefon: +49 421 51 77 88 20
    E-Mail: info@adfc-bremen.de


    Persönliche Termine sind mit unseren Mitarbeiter:innen nach Absprache möglich.

    weiterlesen

  • Gibt der ADFC mir Tipps für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte du bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kannst.

    Für (Tages-)Touren im Land Bremen und Umgebung hat der ADFC Bremen gemeinsam mit dem Weser-Kurier das Heft "Rad+Tour" herausgegeben, das in der Geschäftsstelle erhältlich ist.

    weiterlesen

  • Codiert der ADFC mein Fahrrad?

    Der ADFC Bremen codiert zu bestimmten Veranstaltungen Fahrräder. Diese Events werden rechtzeitig auf unserer Website oder im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC bekanntgegeben. Mit einem neuen Verfahren, der Nadelmarkierung werden verschlüsselte personenbezogene Daten in den Rahmen der Fahrräder geprägt und sind dann so eindeutig dem Eigentümer zuzuordnen. Die Codierung schreckt potentielle Diebe ab oder erschwert zumindest den Weiterverkauf des gestohlenen Fahrrads.

    Mitzubringen sind neben dem eigenen Fahrrad ein Eigentumsnachweis oder Kaufbeleg und der Personalausweis.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Durch das geringere Diebstahlrisiko vermindern sich bei vielen Fahrradversicherungen die Beiträge.
    • Einfachere Aufklärung von Fahrraddiebstählen durch die Polizei aufgrund der personenbezogenen Daten und schnelle Zuführung aufgefundener Fahrräder.
    • Die Registrierung in großen Datenbanken ist überflüssig, da die Codiernummer einheitlich zugeordnet werden kann.

    Die Codiergebühr beträgt 15 €, Familientarif 25 €, ADFC- Mitglieder zahlen nur 6 €, Familientarif 11 €

    Bestimmte Fahrräder werden von uns aus technischen Gründen nicht mit einer Codierung versehen. Dazu gehören Fahrradrahmen aus Carbon, Titanal, sehr leichte Alu-Sportrahmen oder auch spezielle Rahmenformen sowie die meisten Kinderräder.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt