5. Kidical Mass Bremen

Kinder schützen: Die Kidical Mass fordert kinderfreundliche Straßen

Am 5. Mai findet die 6. Kidical Mass in Bremen statt. Unter dem Motto „Auch uns gehört die Straße“ demonstrieren Kinder und Unterstützer:innen für eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik, gute Radwege und sicher gestaltete Straßen.

Katharina Güldner, Kidical Mass Bremen: „Ob die Demo „Kinder auf die Straße“ in der Neustadt, die eingereichte Petition „Schulstraßen für Bremen“ oder die zig Schulinitiativen gegen Elterntaxis, alle fordern sichere, kinderfreundlichere Straßen. Wir als Kidical Mass Bremen, wollen alle Stadtteile, Schulen und Aktiven für eine große, bunte Fahrraddemo zusammen auf die Straße bringen, denn „Auch uns gehört die Straße“!

Die Kidical Mass startet diesmal dort, wo die letzte Kidical Mass endete, um 11 Uhr auf dem Lucie-Flechtmann-Platz. Von dort geht es durch die Innenstadt Richtung Waller-Mitte. Falls das für einige Kinder noch zu lang ist, gibt es verschiedene Stellen, zum Beispiel beim Wallring-Overfly, an denen sich Klein und Groß der Fahrraddemo anschließen können.

Jonas Daldrup, denkhausbremen: „Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und an diesem 5. Mai mit Klein und Groß für mehr Rechte im Straßenverkehr radeln!“

Seit 2021 findet in Bremen die Kidical Mass statt. Die Streckenplanung ist kinderfreundlich ausgelegt, die Kleinsten geben das Tempo vor. Gefahren wird als geschlossene Gruppe und die Demo wird von der Polizei gesichert. Kreative Schilder mit Forderungen für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik, Trillerpfeifen, Musikboxen und Ähnliches sind willkommen!

Frauke Maack, ADFC Bremen: „Wir fordern, dass Kinder sich sicher und selbstständig- ohne Polizei-Begleitung! – durch die Stadt bewegen können, ob auf dem Weg zur Schule, zu Freund:innen oder zum Spielplatz.“

Kidical Mass Aktionsbündnis

Das bundesweite Kidical Mass Aktionsbündnis ruft vom 20. April bis zum 5. Mai unter dem Motto „Straßen sind für alle da!“ zu bundesweiten Aktionswochen auf. In mehreren hundert Städten und Gemeinden werden Fahrraddemos, Schulstraßen oder Fahrradbusse organisiert. Im Rahmen der Kidical Mass Aktionswochen im letzten Jahr konnten über 230.000 Teilnehmende bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden. Das von Köln aus agierende Bündnis besteht aus über 700 Organisationen, Vereinen und Initiativen.

Kidical Mass Bündnis Bremen

ADFC Bremen, BUND Bremen, denkhausbremen, Klimawerkstatt, lucie , Stadtneudenken e.V., VCD Bremen

Ankunft auf dem Lucie-Flechtmann-Platz / September 2023

Copyright: Kidical Mass Bremen